Zustiege

Passauer Hütte von Leogang:

Gehzeit: 3-4 Std.
Höhenmeter: 1270 Hm

Gesicherter, markierter und kürzester Hüttenanstieg von Süden. Vom Ort Leogang durch den Ortsteil Ullach (Bahnhaltestelle Steinberge) bis zum Parkplatz (Brücke) unterhalb des Gunzenreitbauern. Dem Örgenbach etwa 200 m folgen, dann rechts abzweigen auf den Weg, über einen Almrücken und in die Waldzone (AV Karte Nr. 623). Dem Weg über einen Latschenrücken folgen bis zum Beginn der Felsen. Über den ab hier gesicherten Steig östlich bis zu einem Graben; hier Abzweig des Steiges zum Lettlkaser. Nun westlich steil ansteigend in Spitzkehren bis zum Hochtor. Unter der Fahnenköpfl-Westwand leitet der auch weiterhin gut gesicherte Steig mäßig ansteigend bis unter die Mittagsscharte. Diese wird in einem kurzen, eher steilen Anstieg erreicht. Von der Mittagsscharte westlich ansteigend in 5 Minuten bis zur Hütte.

Blick auf den Südanstieg von Leogang zur Passauer Hütte (Pfeil)

gesicherter Steig unterhalb der Fahnenköpfl-Westwand

Passauer Hütte von Diesbach über die Hochgrub

Gehzeit: 4-5 Std.
Höhenmeter. 1370 Hm

An der B 311 zwischen Weißbach und Saalfelden liegt rechter Hand ein Parkplatz (an der Holzbrücke). Vom Parkplatz aus zu Fuß über die Saalachbrücke bis zum Steigabzweig (Schild Passauer Hütte) nach rechts. Hier beginnt ein markierter Steig, der sog. Pfannsteig der mäßig bis steil in Serpentienen bis zum Forstweg (1 – 1,5 Stunden) hinaufführt. Den Forstweg folgend nach links bergan über ein paar Serpentinen bis zu einer kleinen Wegkreuzung. Dort geradeaus den Forstweg folgend bis nach ca. 20 Minuten ein markierter Steig in den Wald nach links abzweigt. Der Steig leitet durch Hochwald mit interessanter Flora zur Hochgrub-Jagdhütte, dort die letzte Wasserstelle bis zur Hütte. Weiter ein Stück durch den Wald, einen schönen Almboden queren und dann steil ansteigen zur Hochgrub. Nur mäßig steigend führt der Weg weiter zur Passauer Hütte. Sehr empfehlenswert bei Almenrauschblüte!

prächtiger Almenrausch begleitet uns im Anstieg zur Hochgrub

Aufstieg durch die Hochgrub zur Hütte

Passauer Hütte von Saalfelden / Wiesersberg über Lettlkaser

Gehzeit: 4-5 Stunden

Von Wiesersberg über den Pernerwinkel zum Gasthaus Mitterbrand (Parkmöglichkeit). Über einen Feldweg hinauf zum Waldrand. Durch Hochwald leicht ansteigend führt ein markierter Weg zum Lettlkaser. Von der kleinen Almhütte (1.441 m) in nordwestlicher Richtung über einen Grasrücken bis zum Beginn der Latschen. Den Graben überqueren und dem anfangs leicht fallenden Steig Richtung SW zum Plattenkopf folgen. (Vorsicht: nicht nach NW über den Schindersteig!). Vom Plattenkopf – schöne Aussicht auf die Hohen Tauern – nach NW über den Sieben-Gräben-Steig, bis man knapp unter dem Hochtor den Südanstieg (siehe oben) von Leogang trifft. Ab hier s.o.

Passauer Hütte über Hainfeld und Hochgrub

Gehzeit: 1.5 Stunden ab Plattenkopf

Vom Plattenkopf (bis dahin siehe oben) in nördlicher Richtung über den Hainfeldriedl durch Latschen ansteigend hinauf zur Hainfeldscharte auf 1.949 m. Die Hainfeldscharte liegt zwischen dem Brandhorn und Mitterhorn. Weiter nach Norden absteigend zur Hochgrub. Entlang der Nord-Abbrüche des Mitterhorns auf markiertem Steig hinauf zur Passauer Hütte.

Steig von der Hainfeldscharte unterhalb der Mitterhorn-Nordwand

herrliche Fauna unterhalb der Nordabbrüche des Mitterhorn, oben die Mittagsscharte und Passauer Hütte erkennbar

herrliche Flora unterhalb der Nordabbrüche des Mitterhorn, oben die Mittagsscharte und Passauer Hütte erkennbar

Passauer Hütte von Weißbach über den Forstweg die Hochgrub

Gehzeit: 5-6 Stunden

Von der B 311 beim Gasthaus Fronwies, südlich kurz nach Weißbach nach rechts Abzweigen über den Feldweg zum Hackerbauern. Am Waldrand eine kleine Parkmöglichkeit. Dem Forstweg links folgend und ca. nach 200 m an der Schranke rechts hinauf dem Forstweg folgen. Den Forstweg gute 6-7 km folgend bis zum Ausstieg des Pfannsteiges. Weiter siehe oben (von Diesbach über die Hochgrub).