Pinzgawurm

Pinzgawurm, Birnhorn Südostwand (6+ A0)

Adi Stocker und Toni Niedermühlbichler haben durch die Birnhorn Südostwand eine neue Route eingerichtet, der sie den Namen „Pinzgawurm“ gegeben haben. An sechs Tagen im November 2011 und einen Tag im Juli 2012 sicherten sie die 1400 Meter hohe Route dazu mit Bohrhaken ab. Am 19. Juli 2012 konnten sie dann die neue Route erstmals durchgehend selbst begehen. Die 2150 Klettermeter werden mit 6+ A0 bewertet.

Der „Pinzgawurm“ wird wohl mit 45 Seillängen die längste Kletterroute in den nördlichen Kalkalpen sein. Bisher hatte „Ende nie“ mit 38 Seillängen am Breithorn in den Loferer Steinbergen dieses Prädikat. Beide Kletterrouten befinden sich im Arbeitsgebiet unserer Sektion. Informationen zu dieser Route gibt es auf der Seite von Markus Stadler unter diesem Link.

Topo von Adi Stocker und Toni Niermühlbichler (klick)